Der Verband Schweizer Regionalbanken (VSRB) mit neuem Präsidenten

Anlässlich seiner Generalversammlung hat der Verband Schweizer Regionalbanken (VSRB) Markus Gygax (1962) als neuen Präsidenten gewählt. Der Verwaltungsrats-präsident der Valiant Bank AG folgt auf Dr. Jürg Gutzwiller, der im laufenden Jahr in Pension geht. Zudem ist Frau Suzanne Marclay-Merz, Verwaltungsratspräsidentin der Bank Leerau Genossenschaft, als neues Mitglied des obersten Verbandsgremiums gewählt worden, während Ewald Burgener, CEO der Valiant Bank AG, zurücktritt.

Bevor er im Mai 2020 Präsident der Valiant wurde, führte Markus Gygax die Bank von 2013 bis 2019 als CEO und war zuvor bereits elf Jahre in leitender Funktion im Retailbanking tätig. Damit bringt er umfassende unternehmerische Erfahrung mit, um die Interessenvertretung der 59 Mitgliedsbanken praxisbezogen und glaubwürdig wahrzunehmen. «Ich freue mich, als Verbandspräsident die Anliegen der Regionalbanken gegenüber Politik und Verwaltung einzubringen.»

Mit der Umsetzung von Basel III final und der Revision des Postorganisationsgesetzes stehen bereits im Antrittsjahr zwei bedeutende Themen auf der Agenda. Darüber hinaus wird sich der VSRB stets dafür einsetzen, dass Regulierungen risikoadäquat, prinzipienbasiert und proportional ausgestaltet werden. Dies sind notwendige Voraussetzungen, damit die unternehmerische Verantwortung der Regionalbanken nicht verdrängt wird.

Jürg Gutzwiller wird noch bis September 2022 als CEO von Entris Banking AG tätig sein, bevor er ganz in den Ruhestand tritt. Seit 1993 in der Welt der Regionalbanken tätig, hat er sowohl die Konsolidierung der kleinen Institute miterlebt als auch den Aufbau gemeinsamer Strukturen (RBA, VSRB) mitgestaltet. Über seine langjährige Führungserfahrung hinaus waren seine Menschenkenntnisse und sein Verhandlungsgeschick massgebende Eigenschaften im Umgang mit der Vielfalt der Unternehmenskulturen. Dank diesen Voraussetzungen konnte er 2018 die Gründung des VSRB herbeiführen, den er als erster Präsident leitete, zuletzt auch als Vorsitzender der Koordination Inlandbanken (KIB).

Der VSRB ist einer der fünf Gruppenverbände auf dem Finanzplatz Schweiz und umfasst neben 53 Regionalbanken gemäss SNB-Definition sechs weitere Mitglieder mit verwandten Geschäftsmodellen. Mit ihrem Schwergewicht im Zinsdifferenzgeschäft zeichnen sie zusammen knapp zehn Prozent der Hypotheken in der Schweiz. Im Rahmen der Interessenvertretung ist der VSRB regelmässig mit den Behörden, der Politik und den anderen Bankenverbänden in Kontakt. Elf thematische Taskforces, bestehend aus Vertretungen von Mitgliedsbanken, bilden die Grundlage für die Meinungsbildung. Dank diesem Miliz-Engagement ist es möglich, praxisbezogene und fundierte Erkenntnisse aus dem Bankengeschäft in den Regulierungsprozess einfliessen zu lassen. Geführt wird die Geschäftsstelle des VSRB von Dr. Jürg de Spindler, der Sitz ist in Gümligen.