Neue Kraft auf dem Finanzplatz Schweiz – Regionalbanken gründen eigenen Verband.

Bern, 14. Mai 2018 – 58 Regionalbanken haben heute in Bern den Verband Schweizer Regionalbanken (VSRB) gegründet. Mit diesem Schritt kann die für die Schweiz wichtige Bankengruppe ihre spezifischen Interessen in Zukunft noch besser vertreten. Zusätzlich schafft der neue Verband eine Plattform, die den Austausch der Mitgliedsbanken untereinander fördert. Erster Präsident wird Dr. Jürg Gutzwiller, CEO der Entris Holding AG. Vizepräsidentin ist Marianne Wildi, Vorsitzende der Geschäftsleitung der Hypothekarbank Lenzburg AG.

Rund 130 Personen haben heute in Bern an der Gründungsversammlung des neuen Verbandes Schweizer Regionalbanken (VSRB) teilgenommen. Nebst Vertreterinnen und Vertretern der Mitgliedsbanken waren auch zahlreiche Persönlichkeiten des Finanzplatzes und der Politik anwesend.

Bundesrat Ueli Maurer, Vorsteher des eidgenössischen Finanzdepartements, und Prof. Thomas Jordan, Präsident des Direktoriums der Schweizerischen Nationalbank, richteten Grussworte an die Versammlung.

Bisher waren die Regionalbanken bezüglich Interessenvertretung unterschiedlich organisiert. Mit dem neu geschaffenen Verband können die Regionalbanken nun ihre spezifischen Anliegen mit einer gemeinsamen Stimme vertreten. Der VSRB setzt sich dabei für die Vielfalt auf dem Schweizer Finanzplatz ein und da insbesondere auch für eine differenzierte Regulierung, welche den unterschiedlichen Geschäftsmodellen der Banken in der Schweiz Rechnung trägt.

Der VSRB schafft aber auch eine Plattform, die den Mitgliedern einen offenen und unkomplizierten Austausch ermöglicht und ihnen wichtige Informationen aufbereitet. Dafür werden u.a. Tagungen und Anlässe durchgeführt.

Im Rahmen einer dezidierten Interessenvertretung wird der Verband mit der Schweizerischen Bankiervereinigung und der Koordination Inlandbanken (KIB) zusammenarbeiten. Der VSRB versteht sich also nicht als Konkurrent zu den etablierten Verbänden, sondern als wichtige Ergänzung.

Dem neuen Verband gehören 58 Banken mit einer Bilanzsumme von insgesamt über CHF 115 Mrd. an. Damit vertritt er die Interessen von mehr als einem Fünftel der Banken in der Schweiz.

Die Gründungsversammlung hat Dr. Jürg Gutzwiller, CEO der Entris Holding AG, zum Präsidenten, und Marianne Wildi, Vorsitzende der Geschäftsleitung der Hypothekarbank Lenzburg AG, zur Vizepräsidentin gewählt. Dem Verwaltungsrat gehören weiter an: Markus Boss, CEO der Regiobank Solothurn AG; Markus Gosteli, Vorsitzender der Geschäftsleitung der AEK BANK 1826 Genossenschaft; Markus Gygax, CEO der Valiant Bank AG; Christian Heydecker, VR-Präsident der BS Bank Schaffhausen AG und der Clientis AG; Peter Ritter, Geschäftsführer der Bernerland Bank AG; Jürg Ritz, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Baloise Bank SoBa AG; Dr. David Sarasin, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Bank Linth LLB AG; Dr. Michael Steiner, Vorsitzender der Geschäftsleitung der acrevis Bank AG und Rolf Zaugg, CEO der Clientis Zürcher Regionalbank Genossenschaft.

Geschäftsführer der Geschäftsstelle mit Sitz in Gümligen wird Dr. Jürg de Spindler.

Der Präsident, Dr. Jürg Gutzwiller, zeigte sich sehr zufrieden mit der heutigen Gründungsversammlung: «Die Regionalbanken sind schon rein zahlenmässig ein bedeutender Bestandteil des schweizerischen Finanzplatzes und leisten einen grossen Beitrag an die Wettbewerbsvielfalt, von welcher die Kundinnen und Kunden der Banken profitieren. Es ist wichtig für die Erbringung dieser unternehmerischen Leistung, dass die Regionalbanken nun einen eigenen Verband haben, der sich für optimale Rahmenbedingungen einsetzt.»